Mitte 2010 wurde der Grundstein für FileSync gelegt

Die Geschichte von FileSync

2010 – Vorbereitungen

Angetrieben von der Vision, eine Schweizer Cloudspeicherlösung anzubieten, begann das Gründerteam von FileSync mit der Konzeption sowie der Entwicklung eines entsprechenden Produkts.

2011 – Launch FileSync Drive: einer der ersten Schweizer Cloudspeicher

Nach insgesamt mehr als 14 Monaten Entwicklungs- und Vorbereitungszeit war es im April 2011 soweit: FileSync lancierte als der ersten Schweizer Onlinespeicher Anbieter das Produkt „FileSync Drive“. Das FileSync Drive unterstützte Windows sowie Mac Betriebssysteme und sorgte für eine vollautomatische und sichere Synchronisation aller auf dem FileSync Drive abgelegten Daten zwischen allen verbundenen Rechnern. Die Resonanz bei unseren Kunden und bei den Medien war so gut, dass wir uns entschieden, die Lösung noch schneller als geplant weiter zu entwickeln.

2011 – Launch FileSync Backup: Flexibles Schweizer Onlinebackup

Daten sollen nicht nur synchronisiert, sondern auch gesichert werden können: Nach dem erfolgreichen Start der Schweizer Onlinespeicherlösung „FileSync Drive“ erweiterte das FileSync-Team die Software um eine umfassende Backup-Funktionalität. So war es ab dem Zeitpunkt möglich, beliebige Daten auf lokalen (Netz-)Laufwerken ins Backup-Set aufzunehmen. Diese ausgewählten Daten wurden danach jeweils vollautomatisch auf Änderungen untersucht und auf sichere Weise auf die FileSync Server übertragen.

2012 – FileSync Pro: Cloudspeicher und Onlinebackup in einem

Aus der Kombination des Onlinespeichers „FileSync Drive“ und des Onlinebackups „FileSync Backup“ entstand die Lösung „FileSync Pro“, welche die Funktionalitäten aus den beiden genannten Produkten vereinte. Mit ein- und derselben Software war es nun möglich, Daten zwischen allen Rechnern zu synchronisieren sowie Onlinebackups für bis zu fünf verschiedenen Maschinen einzurichten.

2014 – Sicherheitserweiterungen / neue Partnerschaften

Die Software wurde um diverse Features erweitert. Im Zentrum lagen primär Sicherheitserweiterungen. So wurde die Schlüsselstärke für den SSL-Tunnel der Datenübertragung erhöht. Gleichzeitig wurde das schweizweit einzigartige Feature der Cache-Verschlüsselung eingeführt: Bei aktivierter Cache-Verschlüsselung werden die lokal abgesicherten Daten des Onlinespeichers verschlüsselt, so dass selbst dieser temporäre Zwischenspeicher vor unerlaubten Zugriffen durch Dritte geschützt ist.

2016 – Launch der 100%-CH-Backup-Lösung

Nach mehr als anderthalbjähriger Planung lanciert FileSync im vierten Quartal 2015 eine 100%-ige Schweizer Onlinebackup Lösung: FileSync Swiss Backup. Diese bietet mehr Funktionen als die bisherige Lösung und wird ausschliesslich auf Schweizer Servern betrieben. Die gesicherten Daten werden bis zu 4-fach georedundant gespeichert, was zu einer unvergleichlichen Datensicherheit führt.

2016 – Spinoff: Backup ONE AG

Aus dem Produkt FileSync Drive wurde ein ganzes Spinoff von FileSync: die Backup ONE AG (www.backup.ch). Backup ONE  spezialisiert sich ausschliesslich auf Schweizer Cloudbackuplösungen im Consumer- und im Enterprise-Bereich und findet schnell die nötige Marktresonanz. FileSync plant, die Backup-Services allesamt über die Backup ONE AG anzubieten, um sich voll und ganz auf Cloudspeicher für Private und für Unternehmen konzentrieren zu können.

2020 – Launch von FileSync Version 2 (kurz: FileSync 2)

Ein Meilenstein in der Geschichte von FileSync ist der Launch von FileSync 2. Von Grund auf neu entwickelt, fliessen alle gesammelten Erfahrungen und Kundenfeedbacks in diese neue Lösung mit ein. Mehr Sicherheit, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und noch mehr Kontrolle über die Daten liegen bei diesem Update im Fokus. Die komplette Serverlandschaft dafür wurde neu eingekauft und in ein neues, noch sichereres Rechenzentrum eingebaut.

2 Gigabyte kostenloser Cloudspeicher

Erstellen Sie sich Ihren kostenlosen FileSync-Account jetzt.

Sichere Datenübertragung

Keine Kreditkarte notwendig. Sie können Ihren Testaccount jederzeit schliessen. Beim Abschluss eines Accounts akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und AGB.