FileSync 2.0 (Legacy vor 2022)

Erweiterte Fehleranalyse: Logs und weitere Informationen sammeln (Windows)

Was mache ich, wenn der CyberFiles Agent ein Fehlverhalten aufweist und ich weitere Informationen sammeln möchte?

Es kann eine Vielzahl von Gründen haben, warum eine Software nicht reibungslos funktioniert. Um die Ursache herauszufinden und das Verhalten zu analysieren, können Sie wichtige Informationen für unseren Support vorbereiten (Logs, Screenshots, Videoaufzeichnungen). Dies beschleunigt den Supportprozess.

Windows: Logs sammeln und Bildschirm aufzeichnen

Der Cyberfiles Agent zeichnet Aktivitäten in sogenannten Logfiles auf. Diese sind für unseren Support wichtig, um der Ursache auf den Grund gehen zu können. In den nächsten Schritten erfahren Sie, wo Sie diese Logdateien finden.

Öffnen Sie die Einstellungen des Cyberfiles Agenten.

Im geöffneten Einstellungsfenster steht Ihnen der Button «Protokollordner öffnen» zur Verfügung.
Wählen Sie diesen an, um zum Speicherort der Logfiles zu gelangen.

Markieren Sie alle Dateien und öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü.
Sie haben die Option unter «Senden an -> ZIP-Komprimierter Ordner», die ausgewählten Dateien in ein Archiv zu komprimieren.

Nun haben Sie ein Zip-Archiv erstellt. Verschieben Sie dies an einen gut wiederauffindbaren Ort «Desktop» und benennen Sie das ZiP-Achiv nach einem wiedererkennbaren Namen um. (z.B. der Maschinenname oder der Problembeschrieb)

Kontaktieren Sie unseren Support, um uns die gesammelten Logfiles und Aufzeichnungen zukommen zu lassen.
Benötigen Sie Unterstützung? Gerne hilft Ihnen unser Support per Fernwartungssoftware TeamViewer weiter.

Bildschirmaufzeichnungs Werkzeug (Xbox-Game-Bar) aufrufen

Mit dieser Tastenkombination [Windows-Taste] + [G] öffnen Sie die im Windows integrierte Bildschirmaufzeichnungssoftware (Xbox-Game-Bar).

Es erscheint eine Werkzeugleiste, wo Sie bestimmen können, wie und was Sie aufnehmen möchten.

  1. Erstellen Sie nach Wunsch Bildschirmfotos
  2. Erstellen Sie nach Wunsch Videoaufzeichnungen.

Wählen Sie den Bereich aus und erstellen Sie die Aufzeichnung, um ein mögliches Fehlverhalten des CyberFiles Agenten auf Video oder Bild festzuhalten.

Bildschirmaufzeichnungs Werkzeug (Snipping-Tool) aufrufen

Mit dieser Tastenkombination [Windows-Taste] + [Shift] + [S] öffnen Sie das im Windows integrierte (Snipping-Tool) auf.

Es erscheint eine Werkzeugleiste, wo Sie bestimmen können, was Sie aufzeichnen möchten.

Wählen Sie den Bereich aus und erstellen Sie so ein Bildschirmfoto.

Aktualisiert am 27. April 2022