Aktuelle Informationen

Portal - Incident

Update-Datum: 06.06.2025 10:40

Status: Die Störung wurde behoben.

Die Portale portal.backup.ch und portal.filesync.ch sind wieder vollständig erreichbar und funktionieren normal. Das Problem mit der «Bad Gateway» Fehlermeldung wurde erfolgreich gelöst.

Mit bestem Dank,
Ihr Backup ONE Team


Update-Datum: 06.06.2025 09:00

Störungsbeschreibung / Symptome

Die Portale «portal.backup.ch» und «portal.filesync.ch» sind aktuell nicht erreichbar und zeigen die Fehlermeldung «Bad Gateway» an.

Störungsgrund

Die Portale «portal.backup.ch» und «portal.filesync.ch» sind aktuell nicht verfügbar. Ihre Backup-Sicherungen sind von dieser Störung nicht betroffen und laufen weiterhin normal.
Die entsprechenden Teams arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung.

Sobald das Problem gelöst ist, werden wir Sie hier informieren.

Erforderliche Massnahmen:
Keine Massnahmen erforderlich.

Mit bestem Dank,
Ihr Backup ONE Team


Geplante Wartungen

Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Mo. 23. Jun. 25, 18:00
bis:
Di. 24. Jun. 25, 04:00

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
10 Stunden

Details zur Wartung:
Das Acronis Cloud Team wird das Acronis Cyber Infrastructure Cluster auf die nächste Version aktualisieren, um die Gesamtqualität der bereitgestellten Dienste zu verbessern, einschliesslich Stabilität und Sicherheit. Die Wartung findet im Schweizer Rechenzentrum ZRH1 (EU5) statt.

Von der Wartung betroffen sind:

  • FileSync 2 (Cyber Files)
  • Acronis Cyber Cloud

Auswirkungen auf die Dienste:
Es wird keine Serviceunterbrechung erwartet. Allerdings können einige speicherbezogene Vorgänge während des Updates verzögert werden, was die Leistung von Backup- und Wiederherstellungs-, Dateisynchronisations- und Freigabe- sowie Disaster Recovery-Diensten beeinträchtigen könnte.
Eventuelle Verzögerungen lösen sich von selbst, ohne dass Ihrerseits Massnahmen erforderlich sind.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team


Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Di. 24. Jun. 25, 18:00
bis:
Mi. 25. Jun. 25, 04:00

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
10 Stunden

Details zur Wartung:
Das Acronis Cloud Team wird das Acronis Cyber Infrastructure Cluster auf die nächste Version aktualisieren, um die Gesamtqualität der bereitgestellten Dienste zu verbessern, einschliesslich Stabilität und Sicherheit. Die Wartung findet im Schweizer Rechenzentrum ZRH1 (EU5) statt.

Von der Wartung betroffen sind:

  • FileSync 2 (Cyber Files)
  • Acronis Cyber Cloud

Auswirkungen auf die Dienste:
Es wird keine Serviceunterbrechung erwartet. Allerdings können einige speicherbezogene Vorgänge während des Updates verzögert werden, was die Leistung von Backup- und Wiederherstellungs-, Dateisynchronisations- und Freigabe- sowie Disaster Recovery-Diensten beeinträchtigen könnte.
Eventuelle Verzögerungen lösen sich von selbst, ohne dass Ihrerseits Massnahmen erforderlich sind.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team


Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Fr. 4. Jul. 25, 20:30
bis:
Sa. 5. Jul. 25, 00:30

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
4 Stunden

Details zur Wartung:
Das Acronis Cloud Team wird Acronis Cyber Cloud auf die neueste Version 25.06 aktualisieren. Diese Wartung findet im Schweizer Rechenzentrum ZRH1 (EU5) statt.
Die Versionshinweise werden hier verfügbar sein.

Von der Wartung betroffen sind:

  • FileSync 2 (Cyber Files)
  • Acronis Cyber Protect Cloud

Auswirkungen auf die Dienste:
Die Acronis-Services können während der Wartungsarbeiten für bis zu 2 Stunden nicht verfügbar sein.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team


Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Mi. 16. Jul. 25, 18:00
bis:
Do. 17. Jul. 25, 04:00

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
10 Stunden

Details zur Wartung:
Das Acronis Cloud Team wird das Acronis Cyber Infrastructure Cluster auf die nächste Version aktualisieren, um die Gesamtqualität der bereitgestellten Dienste zu verbessern, einschliesslich Stabilität und Sicherheit.

Von der Wartung betroffen sind:

  • FileSync 2 (Cyber Files)
  • Acronis Cyber Cloud

Auswirkungen auf die Dienste:
Es wird keine Serviceunterbrechung erwartet. Allerdings können einige speicherbezogene Vorgänge während des Updates verzögert werden, was die Leistung von Backup- und Wiederherstellungs-, Dateisynchronisations- und Freigabe- sowie Disaster Recovery-Diensten beeinträchtigen könnte.
Eventuelle Verzögerungen lösen sich von selbst, ohne dass Ihrerseits Massnahmen erforderlich sind.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team


Vergangene Einträge (letzte 30 Tage)

Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Do. 12. Jun. 25, 20:00
bis:
Do. 12. Jun. 25, 21:00

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
1 Stunde

Details zur Wartung:
Das Acronis Team wird eine Wartung der Acronis Monitoring-Dienste durchführen, bei der auf eine neuere und zuverlässigere Datenbankinstanz umgestellt wird. Diese Migration ist entscheidend, um optimale Leistung, Sicherheit und Stabilität unserer Dienste zu gewährleisten.

Von der Wartung betroffen sind:

  • Acronis Cyber Protect Cloud

Auswirkungen auf die Dienste:
Die von Acronis Monitoring-Diensten bereitgestellten Funktionen werden während der Aktivität für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar sein.
Dazu gehören: «Operations» – und «Overview»-Dashboards, «Operations» – und «Executive Summary»-Berichte, «Advanced Automation»-Berichte, «7-Tage-Backup-Verlauf»-Miniaturdiagramme, «Quarantäne»-Tab, Web Remote Desktop, Patch Management und Vulnerability Assessment.
Während des gesamten Wartungsfensters kann es zu zeitweiligen Leistungseinbussen kommen.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team


Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Do. 5. Jun. 25, 22:00
bis:
Fr. 6. Jun. 25, 01:00

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
3 Stunden

Details zur Wartung:
Das Acronis Cloud Team wird gleichzeitig zwei Wartungsarbeiten durchführen:

  • Update der Acronis Management Portal Frontend-Services
  • Platform Infrastructure Update im Schweizer Rechenzentrum ZRH1 (EU5)

Diese Wartungen sind notwendig, um optimale Leistung, Sicherheit und Stabilität aller Acronis-Services zu gewährleisten.

Von der Wartung betroffen sind:

  • Acronis Management Portal
  • FileSync 2 (Cyber Files)

Auswirkungen auf die Dienste:
Die Acronis-Services können während der Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Beim Management Portal könnten einige Benutzer vorübergehende Nichtverfügbarkeit erfahren, während Files Cloud, DR Cloud und Acronis Cyber Protect Cloud möglicherweise vollständig nicht verfügbar sind. Eventuelle Probleme lösen sich von selbst, ohne dass Ihrerseits Massnahmen erforderlich sind.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team


Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Mi. 4. Jun. 25, 20:30
bis:
Do. 5. Jun. 25, 00:30

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
4 Stunden

Details zur Wartung:
Das Acronis Cloud Team wird ein Update der Acronis Cyber Cloud auf die Version 25.05 durchführen.
Die Versionshinweise werden hier verfügbar sein.

Von der Wartung betroffen sind:

  • FileSync 2 (Cyber Files)

Auswirkungen auf die Dienste:
Während der Wartungsarbeiten können die Acronis-Dienste für bis zu 2 Stunden nicht verfügbar sein.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team


Wartungsarbeiten Rechenzentrum
Typ:
maintenance
von:
Mi. 4. Jun. 25, 20:00
bis:
Mi. 4. Jun. 25, 21:00

Gesamtdauer der Wartungsarbeiten:
1 Stunde

Details zur Wartung:
Acronis Team wird eine Wartung der Acronis Monitoring-Dienste durchführen, bei der auf eine neuere und zuverlässigere Datenbankinstanz umgestellt wird. Diese Migration ist entscheidend, um optimale Leistung, Sicherheit und Stabilität unserer Dienste zu gewährleisten.

Von der Wartung betroffen sind:
Betroffene Services sind:

  • FileSync 2 (Files Cloud)

Auswirkungen auf die Dienste:
Die von Acronis Monitoring-Diensten bereitgestellten Funktionen werden während der Aktivität für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar sein.

Dazu gehören: «Operations»- und «Overview»-Dashboards, «Operations»- und «Executive Summary»-Berichte, «Advanced Automation»-Berichte, «7-Tage-Backup-Verlauf»-Miniaturdiagramme, «Quarantäne»-Tab, Web Remote Desktop, Patch Management und Vulnerability Assessment.

Während des gesamten Wartungsfensters kann es zu zeitweiligen Leistungseinbussen kommen.

Erforderliche Massnahmen:
Keine.

Ihr Backup ONE Team