FileSync 3.0

Fehleranalyse: Logsfiles und Aufzeichnungen erstellen

Ausgangslage

Was mache ich, wenn der CTERA Agent ein Fehlverhalten aufweist und ich Unterstützung benötige?

Um die Ursache für das fehlerhafte Verhalten des CTERA Agents herauszufinden und dieses zu analysieren, können Sie wichtige Informationen für unseren Support vorbereiten (Logs, Screenshots, Videoaufzeichnungen). Dies beschleunigt den Supportprozess.

Mit welchem Betriebssystem arbeiten Sie?


Windows

Der CTERA Agent zeichnet Aktivitäten in sogenannten Logfiles auf. Diese sind für den Support wichtig, um die Ursache des Verhaltens nachvollziehen zu können. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie diese Logdateien finden.

1. Öffnen Sie die Einstellungen des CTERA-Agenten (FileSync).
Siehe Screenshot:

2. Im geöffneten Einstellungsfenster steht Ihnen der Rubrik «Erweitert» → «Supportbericht» → «Supportbericht herunterladen» zur Verfügung.
Siehe Screenshot:

Wählen Sie einen für sich geeigneten Speicherort aus, um diesen beim Erstellen eines Support-Tickets oder per E-Mail an den Anhang zu hängen.

  • Zusammen mit Screenshots oder Videoaufzeichnungen sowie einer Beschreibung (inklusive Zeitangabe und Ereignis) können die Logfiles (Supportbericht) effizienter untersucht werden und beschleunigen den Supportprozess.

  • Um sich auf eine mögliche Remoteunterstützung vorzubereiten, installieren Sie den TeamViewer-QS (QuickSupport) auf Ihrem Betriebssystem.

MacOS

Der CTERA Agent zeichnet Aktivitäten in sogenannten Logfiles auf. Diese sind für den Support wichtig, um die Ursache des Verhaltens nachvollziehen zu können. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie diese Logdateien finden.

1. Öffnen Sie die Einstellungen des CTERA-Agenten.
Siehe Screenshot:

2. Im geöffneten Einstellungsfenster steht Ihnen der Rubrik «Erweitert» → «Supportbericht» → «Supportbericht herunterladen» zur Verfügung.
Siehe Screenshot:

Wählen Sie einen für sich geeigneten Speicherort aus, um diesen beim Erstellen eines Support-Tickets oder per E-Mail an den Anhang zu hängen.

  • Zusammen mit Screenshots oder Videoaufzeichnungen sowie einer Beschreibung (inklusive Zeitangabe und Ereignis) können die Logfiles (Supportbericht) effizienter untersucht werden und beschleunigen den Supportprozess.

  • Um sich auf eine mögliche Remoteunterstützung vorzubereiten, installieren Sie den TeamViewer-QS (QuickSupport) auf Ihrem Betriebssystem.

Smartphones oder Tablets

Die CTERA Mobile-App zeichnet Aktivitäten in sogenannten Logfiles auf. Diese sind für den Support wichtig, um die Ursache des Verhaltens nachvollziehen zu können. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie diese Logdateien finden.

1. Öffnen Sie die CTERA Mobile-App.
Siehe Screenshot:

2. Suchen Sie im «oberen rechten Ecken» das Symbol mit den drei Punkten und wählen Sie dies aus.
Hierbei öffnet sich die Ansicht der «Einstellungen»
Siehe Screenshot:

3. Wählen Sie hierbei «ganz unten» das «Send Logs» aus.
Siehe Screenshot:

Sie erhalten nun zwei Auswahlmöglichkeiten, die Logfiles zu «Teilen» oder auf Ihren «FileSync Portal» abzulegen.
Siehe Screenshot:

Wählen Sie einen für sich geeigneten Speicherort aus, um diesen beim Erstellen eines Support-Tickets oder per E-Mail an den Anhang zu hängen.

  • Zusammen mit Screenshots oder Videoaufzeichnungen sowie einer Beschreibung (inklusive Zeitangabe und Ereignis) können die Logfiles (Supportbericht) effizienter untersucht werden und beschleunigen den Supportprozess.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Helpcenter-Artikel? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter und schätzen Ihr Feedback!

Aktualisiert am 16. August 2024